Druckkosten für Stadtteilzeitung von St. Pauli

„St. Pauli selber machen“ ist im Februar 2014 aus einer Stadtteilversammlung im Ballsaal des FC St. Pauli entstanden. So entstand ein Forum, das Veränderungsprozess im Stadtteil kritisch begleitet, Informationen sammelt und verbreitet und die Bewohner zur Beteiligung anregen will. Dieser Informations- und Meinungsaustausch soll nun auch für Menschen zugänglich sein, die nicht über elektronische Medien verfügen. Darum machen wir eine Zeitung aus St. Pauli für St. Pauli und verteilen sie kostenlos.

Ein kleines ehrenamtliches Redaktionsteam arbeitet seit Herbst 2014 an der Erstausgabe. Es soll ein periodisch erscheinendes Magazin im Zeitungsformat sein, das auf ca. 16 Seiten mittels Interviews, Reportagen, Kommentaren und mit Fotografien ein authentisches Stimmungsbild aus Anwohner*innensicht zu Themen aus dem Stadtteil erarbeitet. Das Magazin enthält darüber hinaus Hinweise auf und Berichte über Aktionen von „St. Pauli selber machen“.

Die Erstausgabe soll noch vor den Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft erscheinen. Als Anschubfinanzierung benötigen wir 800€ für eine Auflage von 2000 Stück.

Wenn ihr auch gerne eine Stadtteilzeitung in den Händen halten wollt, würden wir uns sehr über eine Spende freuen. Gespendet werden kann entweder über die Kiezhelden oder aber auch direkt und persönlich. Hierzu kontaktiert ihr am besten direkt das Team der Stadtteilzeitung per E-Mail.

kiezhelden.com/projekt/stadtteilzeitung